Startseite > Schulleben > Veranstaltungen > Früh übt sich ...
<< April 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30  

Letzte Änderung:
Donnerstag, 12 April 2018 um 16:01

Früh übt sich ...

Seit Beginn des Schuljahres ist nun die Grundschule Schöllnach eine Praktikumsschule der Fachoberschule Deggendorf.

Gleich fünf Schülerinnen  und Schüler des Zweiges Sozialwesen nutzen die Praktikumszeit, um einen vertieften Einblick in den Umgang mit Kindern und deren Lernprozesse zu bekommen: Franziska Artinger, Julien Hartl, Selina Laumer, Laura Müller und Adriana Somann. Dabei gliedert sich das ganze Schuljahr in einen Wechsel aus 2 Wochen Schule und dann wieder 2 Wochen Praktikum. Während des Praktikums sind die Fachoberschüler sowohl von Schülern wie auch von Lehrkräften begehrte Lernhelfer, die auf vielfältige Weise Unterstützung leisten, z. B. beim Lesen und Üben in der Kleingruppe, aber auch beim Bewältigen der vielen anfallenden Aufsichtszeiten.

Am Nachmittag werden bereitwillig viele Stunden in der Nachmittagsbetreuung geleistet und hier die Pädagogen der Arbeiterwohlfahrt tatkräftig unterstützt. Die Berufswünsche der Praktikanten sind vielfältig: Sozialpädagogin, Lehrerin, aber auch andere Berufe, die nicht unbedingt im sozialen Bereich angesiedelt sind.

 

Im Beitrag scrollen